Bessere Installationsanleitung

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
Antworten
Peter H

Bessere Installationsanleitung

Beitrag von Peter H »

Hallo!

Der TV-Browser ist ein sehr schönes Programm. Wenn er denn mal läuft. Was unter Windows sehr einfach mit ein paar Mausklicks in zwei Minuten erledigt ist, setzt unter Linux eingehende Kenntnisse und viel Zeit voraus.

Beispiele:

- "Auf Windows-Systemen wird TV-Browser mit dem Installer-Programm installiert. Auf den anderen Systemen muß das .zip-File entpackt werden."
Und wohin? Als Root? Als User?
Ich habe das Paket als Root unter /usr/local installiert.

- "Auf Unix-Systemen startet man TV-Browser auf der Kommandozeile mit
java -jar tvbrowser.jar"

Na, ganz so einfach geht das leider nicht. Das produziert nur Fehlermeldungen. Denn das erste Mal muß man das Programm als Root starten. Da weder Java noch der Browser im Pfad stehen, funktioniert auch das Beispiel-Script nicht. Besser geht es so:

#!/bin/bash
cd /usr/local/tvbrowser_v1.0RC05
/usr/lib/j2re1.4.2/bin/java -jar tvbrowser.jar

So funktioniert's. Aber nur, wenn man Root ist. Um den TV-Browser auch als User nutzen zu können, muß man die neu angelegten Dateien vom Root-Verzeichnis ins User-Home-Verzeichnis kopieren und die Rechte für den User ändern. Dann kann auch der den TV-Browser nutzen.

Hat mal irgend jemand behauptet, Linux wäre auch als Desktop-OS für den normalen Anwender geeignet? ;-)

Aber das Programm selber ist gut, Kompliment.

Grüße
Peter
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bessere Installationsanleitung

Beitrag von bodo »

Peter H hat geschrieben:Hallo!

Der TV-Browser ist ein sehr schönes Programm. Wenn er denn mal läuft. Was unter Windows sehr einfach mit ein paar Mausklicks in zwei Minuten erledigt ist, setzt unter Linux eingehende Kenntnisse und viel Zeit voraus.
Naja, das glaub ich ned...bei bekannten (linux daus)von mir liefs in 2 minuten ;)
Peter H hat geschrieben: Beispiele:

- "Auf Windows-Systemen wird TV-Browser mit dem Installer-Programm installiert. Auf den anderen Systemen muß das .zip-File entpackt werden."
Und wohin? Als Root? Als User?
Ich habe das Paket als Root unter /usr/local installiert.
Das ganze kannst du hinpacken wo du willst. Bei meinem Bekannten zum beispiel in seinem Home-Verzeichniss...wir wollen doch keinem was vorschreiben ;)
Peter H hat geschrieben: - "Auf Unix-Systemen startet man TV-Browser auf der Kommandozeile mit
java -jar tvbrowser.jar"

Na, ganz so einfach geht das leider nicht. Das produziert nur Fehlermeldungen. Denn das erste Mal muß man das Programm als Root starten. Da weder Java noch der Browser im Pfad stehen, funktioniert auch das Beispiel-Script nicht. Besser geht es so:
Das liegt daran, das du's als Root installiert hast. Als root mußte dann leider auch einmal starten, weil dann die Verzeichnisse angelegt werden für die Logs, TVDaten etc... hättest du's in deinem Home-Verzeichniss entpackt, wäre das kein problem gewesen ;)
Peter H hat geschrieben: #!/bin/bash
cd /usr/local/tvbrowser_v1.0RC05
/usr/lib/j2re1.4.2/bin/java -jar tvbrowser.jar

So funktioniert's. Aber nur, wenn man Root ist. Um den TV-Browser auch als User nutzen zu können, muß man die neu angelegten Dateien vom Root-Verzeichnis ins User-Home-Verzeichnis kopieren und die Rechte für den User ändern. Dann kann auch der den TV-Browser nutzen.
Nein, die Verzeichnisse, die angelegt werden müssen mit Schreibrechten für alle User versehen werden, dann geht's...wie gesagt, hättest du's einfach in deinem Home-Verzeichniss entpackt, wäre es für dich einfacher gewesen *g*....
Peter H hat geschrieben: Hat mal irgend jemand behauptet, Linux wäre auch als Desktop-OS für den normalen Anwender geeignet? ;-)
Ja, ich :). Bei meinem Kumpel haben selbst die Eltern Linux (beide >40). Läuft ziemlich gut da. Er hat jetzt viel weniger arbeit ;).
Peter H hat geschrieben: Aber das Programm selber ist gut, Kompliment.
Danke...

Und wenn du mit der Anleitung nicht zufrieden bist:
Das ganze ist BEWUSST ein Wiki. Jeder kann den Text anpassen....

Bodo
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Naja, das Verzeichnis "/usr/local" ist eingentlich schon die richtige Wahl. Die Verzeichnisstruktur von Linux ist eigentlich so angelegt, dass Programme und Daten getrennt sind. Von daher würde ich es nicht im Homeverzeichnis intstallieren. Es ist zwar die einfachste Lösung, weil man sich nicht um die Rechte kümmern muss, aber ist halt unschön.

Das beste in meinen Augen ist, dass man es als root nach "/usr/local" entpackt und dann allen Anwendern Leserechte bzw. für die Verzeichnisse "log" und "tvdata" Lese- und Schreibrechte gibt.

Dann kann es jeder user starten und es ist trotzdem am richtigen Platz.

Aber wie bodo schon gesagt hat: Habe keine Hemmungen, das Handbuch zu ändern. Wenn du einen Fehler machen solltest, dann können wir ihn wieder rückgängig machen. Im Wiki werden alle Version gespeichert. Du kannst also nichts kaputt machen.

Das Handbuch ist endlich mal eine Möglichkeit, wie Benutzer mithelfen können, die nicht programmieren können. :wink:
Antworten