[TVB-104] Zeitzone stellt sich automatisch zurück

Fehler in TV-Browser
nihil

[TVB-104] Zeitzone stellt sich automatisch zurück

Beitrag von nihil »

Seit einiger Zeit beobachte ich ein seltsames Verhalten bei TVB 2.5.3:
Starte ich TVB, muss ich zuerst die Zeitzone wieder auf Europe/Berlin stellen, nach Neustart des Programms bleibt die Einstellung, nach Neustart des Rechners und erneutem Start von TVB steht die Zeitzone jedesmal wieder auf GMT.
Woran kann das liegen, mein System hat die richtige Einstellung ?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19135
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Welches System benutzt du denn?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Gast

Beitrag von Gast »

Ah, sorry, benutze WinXP SP2...
Gast

Beitrag von Gast »

...und die neueste Java-Version
ds10
Site Admin
Beiträge: 19135
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Also da weiß ich leider auch nicht was man da machen kann. Irgendwie muss Java die falsche Zeitzone ermitteln, wenn es zum ersten Mal gestartet wird.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Gast

Beitrag von Gast »

Mmm, war auf jeden fall noch nicht immer so, der Fehler muss mit einem der letzten Updates gekommen sein...
ds10
Site Admin
Beiträge: 19135
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Kann es nicht vielleicht auch an Windows liegen, da war doch vor einiger Zeit mal ein Patch für die Umstellung von Sommer- und Winterzeit. Vielleicht hat das damit was zu tun. Hast du denn in Windows als Zeitzone Berlin mit automatischer Sommerzeitumstellung eingestellt?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Gast

Beitrag von Gast »

Meine Windows-Zeit stimmt und wird bei jedem Systemstart mit Atomzeit abgeglichen, daran sollte es also nicht liegen.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Passiert das auch, wenn du den TV-Browser vor dem neustart des Systems manuell beendest?
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, nur wenn ich ihn beende und ohne Reboot neustarte hält er die korrekte Einstellung.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19135
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Dann lege dir mal eine Verknüpfung zu TV-Browser an, Ziel:

Code: Alles auswählen

javaw -Duser.timezone=Europe/Berlin -Dpropertiesfile=windows.properties -jar tvbrowser.jar
Ausführen in:

Code: Alles auswählen

C:\Programme\TV-Browser
(Oder wie das Verzeichnis bei dir lautet.)

Und dann mach mal einen Neustart von Windows. Dann müsste die Zeitzone stimmen, wenn du TV-Browser mit dieser Verküpfung startest.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Gast

Beitrag von Gast »

Jo, Danke, werde ich mal versuchen. Habe gerade auch einmal Java komplett deinstalliert und wieder neu installiert, vielleicht hilft auch das schon.
nihil

Beitrag von nihil »

Also mit der angepassten Verknüpfung funktioniert es, De- und Neuinstallation von Java brachte nichts...nach Neustart stellt sich TVB nach wie vor immer wieder auf GMT zurück.
Dominique

Beitrag von Dominique »

ds10 hat geschrieben:Dann lege dir mal eine Verknüpfung zu TV-Browser an, Ziel:

Code: Alles auswählen

javaw -Duser.timezone=Europe/Berlin -Dpropertiesfile=windows.properties -jar tvbrowser.jar
Ausführen in:

Code: Alles auswählen

C:\Programme\TV-Browser
(Oder wie das Verzeichnis bei dir lautet.)

Und dann mach mal einen Neustart von Windows. Dann müsste die Zeitzone stimmen, wenn du TV-Browser mit dieser Verküpfung startest.
Hallo, bin PC- und TVB-Neuling mit dem gleichen Problem. Wie geht das denn mit der Verknüpfung? Wohin muß ich den Code schreiben?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19135
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Ich nehme mal an das du Windows benutzt. Dann kontrolliere zuerst die Zeitzoneneinstellung von Windows. (Für Windows XP: Systemsteuerung öffnen und dort dann Datum und Uhrzeit und dann oben im den Reiter Zeitzone, dort muss (GMT+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien ausgewählt sein. Außerdem muss unten der Haken bei Uhr automatisch auf Sommer-/Winterzeit umstellen gesetzt sein.)
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten