Verlegung des juristischen Sitzes ins Ausland?

Hier könnt Ihr mit uns über die Nutzungsgebühr der VG Media diskutieren.
gurou

Verlegung des juristischen Sitzes ins Ausland?

Beitrag von gurou »

Hallo,
hier in der Schweiz macht man vor den Medienkonzernen nicht so einen Kotau wie in Deutschland (siehe aktuelle Gesetzgebung zur Privatkopie in CH und D).
ich bin zwar kein Jurist, könnte aber bei Interesse prüfen lassen, ob eine Verlegung des juristischen Sitzes in die CH (oder ein anderes Land ausserhalb der EU) evtl. eine Lösung des Problems wäre.
Gruss, gurou
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Wir flüchten nicht ins Ausland. Entweder machen wir alles Legal oder gar nicht. Wir sind doch keine Diebe, die sich für Ihren TV-Browser verstecken müssen, oder?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19126
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Verlegung des juristischen Sitzes ins Ausland?

Beitrag von ds10 »

gurou hat geschrieben:Hallo,
hier in der Schweiz macht man vor den Medienkonzernen nicht so einen Kotau wie in Deutschland (siehe aktuelle Gesetzgebung zur Privatkopie in CH und D).
Ihr habt ja auch die Möglichkeit die Gesetze durch Volksabstimmungen zu verändern/zu Fall zu bringen. Das wissen eure Politiker natürlich und ein Gesetz, was den Download aus Tauschbörsen verbietet, hätte gute Chancen in einer Volksabstimmung abgelehnt zu werden.

In Deutschland hat der Bürger eine solche Einflussmöglichkeit nicht, daher machen die meisten Politiker hier auch was sie wollen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
hurlbrink
Senior Member
Beiträge: 137
Registriert: 17 Jul 2007, 19:32

Beitrag von hurlbrink »

bodo hat geschrieben:Wir flüchten nicht ins Ausland. Entweder machen wir alles Legal oder gar nicht. Wir sind doch keine Diebe, die sich für Ihren TV-Browser verstecken müssen, oder?
Langsam habe ich den Eindruck, dass ihr Entwickler die VG-Gebühren einfach so hinnimmt und euch so unterdürcken lässt, dass ihr die VG-Media-Sender nicht mehr anbietet.

Wenn ihr in der Schweiz seid, seid ihr dann legal. Ihr seid daher dann auch keine Diebe.

Der onlineTVRecorder macht das doch auch so. (Der sitzt auf Antigua)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Nein, wir geben nicht auf, wir kämpfen! Aber wir flüchten nicht. So leicht geben wir uns nicht geschlagen. Aber ich will, wenn ich mich irgendwo bewerben will auf eine Stelle als Softwareentwickler, mich nicht rechtfertigen müssen für mein Freizeitvergnügen. Wir bleiben in Deutschland und komplett legal.
hurlbrink
Senior Member
Beiträge: 137
Registriert: 17 Jul 2007, 19:32

Beitrag von hurlbrink »

Also wenn du dich bei einem Softwarehaus bewirbst, dass nichts mit der VG-Media zu tun hat, ist das denen doch wurscht.

Und wenn du ihnen erklärst, der TV Browser hockt in der Schweiz, wissen die ja, dass du nichts illegales machst, sondern dich gesetzeskonform verhältst.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also du magst das so sehen. Ich nicht.
hurlbrink
Senior Member
Beiträge: 137
Registriert: 17 Jul 2007, 19:32

Beitrag von hurlbrink »

Also wenn du dir zu fein bist, diese "halb"legalen "Tricks" zu machen, dann gib doch das Projekt an einen bereitwilligeren Verantwortlichen ab.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Wir alle im Team werden das nicht machen. Ich finde es schade, das du das nicht verstehen willst :(.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11824
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

hurlbrink hat geschrieben:Also wenn du dir zu fein bist, diese "halb"legalen "Tricks" zu machen, dann gib doch das Projekt an einen bereitwilligeren Verantwortlichen ab.
Mach du es doch. TV-Browser ist Open Source. Du kannst einen Fork machen und damit die Daten auf die Weise holen, die du für richtig hältst.
Benutzeravatar
jmittelst
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 26 Jul 2007, 06:33
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von jmittelst »

Oder einfach ein Plugin schreiben und die Daten hosten. Mehr sollte nicht notwendig sein.

cu
Jens
hubendubel
Gold Member
Beiträge: 331
Registriert: 14 Mai 2006, 18:31

Beitrag von hubendubel »

bodo hat geschrieben:Nein, wir geben nicht auf, wir kämpfen! Aber wir flüchten nicht. So leicht geben wir uns nicht geschlagen. Aber ich will, wenn ich mich irgendwo bewerben will auf eine Stelle als Softwareentwickler, mich nicht rechtfertigen müssen für mein Freizeitvergnügen. Wir bleiben in Deutschland und komplett legal.
Bodo, ich finde Deine moralische Standfestigkeit bewundernswert. Aber glaubst Du allen Ernstes, dass Dir das bei Bewerbungen Vorteile bringt? Die wollen Mitarbeiter, die Funktionieren und nicht solche, die moralische Bedenken haben. Was meinst Du, wieviel halblegales in der Wirtschaft läuft? Die können keinen gebrauchen, der dann mit Moral kommt.
TVB 3.2, Java 1.6.0, Linux-Ubuntu 12.4
webbiller
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: 16 Nov 2007, 17:18

Beitrag von webbiller »

hubendubel hat geschrieben: Aber glaubst Du allen Ernstes, dass Dir das bei Bewerbungen Vorteile bringt? Die wollen Mitarbeiter, die Funktionieren und nicht solche, die moralische Bedenken haben.
Ja Klar. Würdest du jemanden einstellen, der beim ersten Blick in google irgendwelche halbseidenen Geschäfte im Ausland unterhält? Das Copyright anderer Missachtet und das hiesige Rechtssystem absichtlich unterläuft?
Klar das wäre genau der Mann dem ich meine Firmengeheimnisse anvertrauen würde, weil derjenige bestimmt so nett und loyal ist nicht damit gleich ins Ausland abzuhauen und meine Firmengeheimnisse niemals gegen Kohle an die Konkurrenz weitergeben würde. Und Eintragungen im Führungszeugnis sind ja bekanntermaßen auch sehr vorteilhaft.z.B. Körperverletzung zeugt von Durchsetzungskraft und starkem Willen. So jemanden würde ich sofort einstellen.

Die TV- Browser Macher haben sich zum Ziel gesetzt: Legal oder garnicht. Daran gibt es einfach nix zu rütteln und zu diskutieren. Fertig aus.

Und bislang hat man sich damit gut durchgesetzt. Und wenn es eine realistische Chance geben soll, dass TV-Browser weiterhin legal bleibt, dann geht das nur indem man standhaft bleibt und den Sendern sagt: Wir respektieren eure Rechte, wir machen nix illegales,wir trixen nicht herum, wir verdienen es dafür aber auch unterstützt zu werden- wir verdienen eine Ausnahme.
hubendubel
Gold Member
Beiträge: 331
Registriert: 14 Mai 2006, 18:31

Beitrag von hubendubel »

Ich werde niemanden einstellen, und daher ist es egal, was ich tun würde. Sicherlich ist es, für eine Bewerbung, kein Vorteil, wenn man herumtöhlt, an Urheberrecht hält man sich nicht. Aber umgekehrt ist es auch kein Vorteil, wenn man es eisern Verteidigt. Am Besten wäre, man hält sich bedeckt.

Ich habe nicht gesagt, dass es gut ist oder nicht, ich wollte nur Bodo warnen, wenn er glaubt, dass er bei Einstellungen mit seiner Haltung sehr viele Punkte macht. Für TVB finde ich Bodos Haltung richtig und gut.
TVB 3.2, Java 1.6.0, Linux-Ubuntu 12.4
webbiller
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: 16 Nov 2007, 17:18

Re: Verlegung des juristischen Sitzes ins Ausland?

Beitrag von webbiller »

gurou hat geschrieben: ob eine Verlegung des juristischen Sitzes in die CH (oder ein anderes Land ausserhalb der EU) evtl. eine Lösung des Problems wäre.
IMHO ist dies nie eine Lösung, sondern lediglich ein verstecken vor dem deutschen Rechtssystem. Durch die Verlegung eines Firmensitzes wird ja nicht die Rechtssituation geändert, sondern man entzieht sich höchstens der Strafverfolgung. Es müsste dieser Staat ausdrückliche das Copyright der Sender aberkennen, oder z.B. die Freigabe der Senderdaten als Bedingung für den Sendebetrieb/Funklizenz sehen um an der Rechtssituation etwas zu ändern.
Solange gilt das Copyright des Herausgebers der Daten, und das ist immer der Sender.
Gesperrt