Verlegung des juristischen Sitzes ins Ausland?

Hier könnt Ihr mit uns über die Nutzungsgebühr der VG Media diskutieren.
gurou

Verlegung des juristischen Sitzes ins Ausland?

Beitrag von gurou »

Hallo,
hier in der Schweiz macht man vor den Medienkonzernen nicht so einen Kotau wie in Deutschland (siehe aktuelle Gesetzgebung zur Privatkopie in CH und D).
ich bin zwar kein Jurist, könnte aber bei Interesse prüfen lassen, ob eine Verlegung des juristischen Sitzes in die CH (oder ein anderes Land ausserhalb der EU) evtl. eine Lösung des Problems wäre.
Gruss, gurou
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Wir flüchten nicht ins Ausland. Entweder machen wir alles Legal oder gar nicht. Wir sind doch keine Diebe, die sich für Ihren TV-Browser verstecken müssen, oder?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19126
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Verlegung des juristischen Sitzes ins Ausland?

Beitrag von ds10 »

gurou hat geschrieben:Hallo,
hier in der Schweiz macht man vor den Medienkonzernen nicht so einen Kotau wie in Deutschland (siehe aktuelle Gesetzgebung zur Privatkopie in CH und D).
Ihr habt ja auch die Möglichkeit die Gesetze durch Volksabstimmungen zu verändern/zu Fall zu bringen. Das wissen eure Politiker natürlich und ein Gesetz, was den Download aus Tauschbörsen verbietet, hätte gute Chancen in einer Volksabstimmung abgelehnt zu werden.

In Deutschland hat der Bürger eine solche Einflussmöglichkeit nicht, daher machen die meisten Politiker hier auch was sie wollen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
hurlbrink
Senior Member
Beiträge: 137
Registriert: 17 Jul 2007, 19:32

Beitrag von hurlbrink »