Vorerst nur Uhrzeit und Titel anbieten.

Hier könnt Ihr mit uns über die Nutzungsgebühr der VG Media diskutieren.
gamer11

Vorerst nur Uhrzeit und Titel anbieten.

Beitrag von gamer11 »

Ich bin seit langen passiver Nutzer des TV-Browsers und habe mich nur für diesen Beitrag angemeldet. Mich interessieren im wesentlichen Uhrzeit, Titel und bei Serien die Folgen-Titel einer Sendung; Inhalte schaue ich mir seltener an.

Und nun meine Fragen:
Fallen diese Informationen (Uhrzeit+Titel) auch unter den Urheberschutz?
Haben sie überhaupt die schöpferische Höhe um geschützt werden zu können?

Falls sie frei verwendbar sind, dann könnte man zumindest diese Infos liefern, bis eine andere Lösung gefunden wird.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19129
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Vorerst nur Uhrzeit und Titel anbieten.

Beitrag von ds10 »

gamer11 hat geschrieben:Fallen diese Informationen (Uhrzeit+Titel) auch unter den Urheberschutz?
Haben sie überhaupt die schöpferische Höhe um geschützt werden zu können?
Das sind die entscheidenden Fragen und es gibt dazu 2 Meinungen. Die der VG Media ist, dass diese Daten unter den Urheberrechtsschutz fallen. Praktisch alle anderen sind der gegenteiligen Meinung. Da wir aber kein Risiko eingehen können, können wir vorerst keine kompletten Tagesabläufe mehr anbieten.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
gamer11

Re: Vorerst nur Uhrzeit und Titel anbieten.

Beitrag von gamer11 »

ds10 hat geschrieben:Die der VG Media ist, dass diese Daten unter den Urheberrechtsschutz fallen.
Dann muss ich nochmals nachhaken, aber nicht um zu nerven, sondern um evtl Argumente zu liefern. Denn ich kann eure Zurückhaltung verstehen.

1.) Ist die VG Media der Meinung oder ist es nur ein Bestandteil des Vertrages, welcher eingegangen werden soll?

2.) Die VG Media ist aber nicht der Urheber der Titel und vertritt diese offensichtlich nicht (Sie vertritt Fensehsender, aber nicht die Film-Produzenten). Und bei Liedern sind (oder waren? dünne Erinnerungen aus dem letzten Jahrtausend) z.B. Song Titel auch nicht geschützt.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19129
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Die VG Media ist der Ansicht, dass ein Tagesablauf mit Uhrzeit und Sendungstitel bereits nach dem UrhG geschützt sind. Der Tagesablauf wird ja auch tatsächlich von den Sendern festgelegt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Jo
Site Admin
Beiträge: 11826
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Vorerst nur Uhrzeit und Titel anbieten.

Beitrag von Jo »

gamer11 hat geschrieben:Und bei Liedern sind (oder waren? dünne Erinnerungen aus dem letzten Jahrtausend) z.B. Song Titel auch nicht geschützt.
Die Songtitel selbst nicht. Aber wenn du ein ganzes Album angibst, mit Titeln und Laufzeit der einzelnen Songs, wäre das dann geschützt, nach deren Meinung. (Naja, der Vergleich hinkt mal wieder ein wenig)
niroschlosser
Gold Member
Beiträge: 449
Registriert: 21 Jan 2006, 16:02
Wohnort: Wien

Eine ganz blöde Frage :wink:

Beitrag von niroschlosser »

Was würde eigentlich passieren, wenn man nur die Sendungtitel (ohne Eigenproduktionen der betreffenden Sender) bringen würde?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Es klingelt eventuell ein Anwalt vor meiner Tür.
Noodles
Full Member
Beiträge: 88
Registriert: 14 Dez 2004, 14:40

Beitrag von Noodles »

Ich frage mich die ganze zeit wie es sein kann das ein Verein ála VG Media meint das die Sendungstitel irgendwie geschützt sind und sie darauf achten müssten.
Ein Film wie Shining oder Independence Day, In 80 Tagen um die Welt, Fluch der Karibik etc. sind doch auswärtige Produktionen welche mit der VG Media wohl so gar nix zu tun haben.
Für mich klingt das eher so als ob dies eine art Geistiger Diebstahl der VG Media ist indem sie meint für nicht selbst erdachtes Kohle eintreiben zu müssen. Die deutschen Titel sind ja wohl nur eine Übersetzung der Originaltitel und das wäre ja wohl nicht zu schützen.

Ansonsten könnte ich ja eine Mail an die VG Media schreiben sie bitten mir darauf zu antworten allerdings keinen der von mir benutzten Wörter zu verwenden da ich ansonsten von ihnen eine Zahlung in Höhe von z.Bsp.: 0,50 Euro pro Wort kassieren müsste da es sich hierbei um geschützte Wörter meines Gedankengutes handelt.

Greetz
Noodles *jederdernunauchnureinwortvondenhierbenutztenverwendetzahlt0,50eurojedesmalwoeresverwendet* 8)
Gesperrter Nutzer
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Ne, die reinen Titel sind nicht das Problem. Die Auflistung der Titel als Sendeabfolge ist laut VG Media deren geistiges Eigentum. Denn das zusammenstellen würde eine kreative Arbeit bedeuten.
Noodles
Full Member
Beiträge: 88
Registriert: 14 Dez 2004, 14:40

Beitrag von Noodles »

@bodo,

mal angenommen ihr zahlt, so könntet ihr doch auch eine gebühr verlangen für das bereitstellen des platzes welches der text / Sendungsliste in Anspruch nimmt. Wäre da nicht irgendwie ein Vertrag möglich der die Kosten der Gegenseite mit dem nutzen den das bereitstellen des anzeigeplatzes +-0 aufwiegt? Ich meine wenn alle das so handhaben würden, könnte man es vielleicht schaffen.

Die VG Media will nichts verschenken und Ihr (die EPG's) auch nicht. Also deren kosten mit euren aufrechnen. Letztendlich könnte die VG Media Verwaltungsgebühren SPAREN (welches sie an anderer Stelle verwenden kann) wenn man dann alles so lassen würde wie es bisher ist.

Greetz
Noodles
Gesperrter Nutzer
hubendubel
Gold Member
Beiträge: 331
Registriert: 14 Mai 2006, 18:31

Beitrag von hubendubel »

klar ist so ein Vertrag möglich. Müssen nur beide Seiten unterzeichnen. Mir schwand da aber, dass die VG Media das evtl. unter Umständen gar nicht will. Könnte jedenfalls sein.
TVB 3.2, Java 1.6.0, Linux-Ubuntu 12.4
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Wenn wir von denen Geld verlangen, werden die uns auslachen. Das Argument zieht nicht.

Würd ich auch nicht. "Nimm es so und zahl oder nimm die Daten garnicht" wird bestimmt die Antwort sein.
Noodles
Full Member
Beiträge: 88
Registriert: 14 Dez 2004, 14:40

Beitrag von Noodles »

bodo hat geschrieben:Wenn wir von denen Geld verlangen, werden die uns auslachen. Das Argument zieht nicht.

Würd ich auch nicht. "Nimm es so und zahl oder nimm die Daten garnicht" wird bestimmt die Antwort sein.
Lass sie doch Lachen im Prinzip geht es doch darum, ALLE scheinen nicht glücklich mit der Situation zu sein, Das ist Fakt!
Man müsste es nur hinbekommen das alle die davon betroffen sind sich zusammenschliessen und genau so einen Vorschlag denen vorlegt.

Einen können sie auslachen auch 2 oder 3 aber eine geballte Front die denen dann sagt OK du willst nix zahlen dann eben nicht, dann kommen auch eure Daten nicht in die EPG's dieses zusammenschlusses. Wenn es sich dabei um viele handelt unter denen auch namhafte Firmen sind, wird es sehr schwierig irgendwo noch die Daten unterzubringen. Die Hersteller der receiver könnten doch eine art sperre einbauen die die betroffenen daten nicht freigibt solage das thema nicht gklärt ist.
Mehr als 3 euro wird sie der Umbau? auch nicht kosten denke ich.

Wer nicht wagt der nicht gewinnt. Vielleicht sollte man es so versuchen.

Wehret den Anfängen

Greetz
Noodles

Irgendwie muss ich mich bei JEDEM neuen beitrag neu einloggen. :evil: :evil:
Zuletzt geändert von Noodles am 22 Dez 2007, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrter Nutzer
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

Und von der VG -Media kannst du kein Geld für Werbung bekommen höchsten von den Sendern.

Die VG -Media ist eine Verwertungsgesellschaft. wie die Müllabfuhr von der bekommst du auch nichts du musst nur zahlen ;-)
[wiki=Hauptseite]Handbuch (TV-Browser)[/wiki]
Noodles
Full Member
Beiträge: 88
Registriert: 14 Dez 2004, 14:40

Beitrag von Noodles »

fingerhut hat geschrieben:Und von der VG -Media kannst du kein Geld für Werbung bekommen höchsten von den Sendern.

Die VG -Media ist eine Verwertungsgesellschaft. wie die Müllabfuhr von der bekommst du auch nichts du musst nur zahlen ;-)
Ja das ist richtig aber die erbringen ja auch eine Gegenleistung sie befreien mich von meinem Müll.
Im Gegensatz dazu ist das wofür die VG Media Geld verlangt WERBUNG.
Ich möchte mal den Sender sehen der Werbung für etwas macht und nicht horrende Summen dafür verlangt.
Warum sollten also die EPG's kein Geld für "WERBUNG" der Sender verlangen können (gleiches Recht für alle)

Greetz
Noodles
Gesperrter Nutzer
Gesperrt