Java 5 ist da :)

Alles was sonst nicht passt. Bitte keine Werbung für Webseiten/Produkte usw.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Java 5 ist da :)

Beitrag von bodo »

Nach langem warten ist Java 5 da !

TV-Browser funktioniert hier auf meinem System einwandfrei mit dem Ding. Die Start-Zeiten sind ein sogar wenig geringer :)
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Und der Speicherverbrauch? (soll ja laut Sun auch geringer sein)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Wenn mehrere Java-Programme laufen, teilen diese sich den speicher. Dadurch haste einen geringeren Speicherverbrauch. Wenn ich also meine Java-Adressdatenbank BlackSheep und TV-Browser laufen hab, dann hab ich weniger Speicher verbrauch, mit dem TV-Browser alleine hab ich keinen gesehen :(...

Nachteil: Wenn die VM hart abschmiert, sind jeze beide Programme wesch
Jan
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: 04 Dez 2003, 20:41

Beitrag von Jan »

Nur aus Interesse: Wieso sieht eigentlich der Murman Vokabelpauker mit Java 1.5 anders aus als mit der Vorversion (so blau-glänzend) während der TV-Browser im Standard-Metal-Look so aussieht wie vorher?
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Der Murfman Vokabelpauker verstellt das Look and Feel nicht. Das heißt da wird das Look and Feel verwendet, das Java als Standard vorsieht. Das ist das neue Metal Look and Feel.

TV-Browser hat eine Look and Feel-Verwaltung und setzt standardmäßig das alte Metal Look and Feel.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Weil Martin in TV-Browser das Metal-L&F ein wenig "verändert" hat damit das besser aus sieht...ich glaub das könnte man wieder deaktivieren, weil das Ocean-Theme dingsi sieht nich sooo verkehrt aus ;)
Gil
Server Hoster
Beiträge: 513
Registriert: 09 Jul 2004, 19:28

Beitrag von Gil »

Bei mir läuft der Tv Browser auch ohne Probleme mit der Java 1.5.

Große Unterschiede beim Start vom Tv-Browser habe ich nicht bemerkt - aber beim Java-Hamster :D

Das Viech startet nun wesentlich schneller als mit der 1.4er.
lynnlynn

Wo finde ich Java 5 zum Runterladen?

Beitrag von lynnlynn »

Hallöchen,

wer bitte kann mir die Adresse nennen, wo ich Java 5 (oder 5.1) runterladen kann? Hab mächtig Probleme mit TV-Browser (lässt sich auf dem Desktop nicht öffnen, tut sich gar nichts).

Herzlichst - lynnlynn
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Hast du überhaupt Java installiert auf deinem Rechner? Wenn ja, dann lassen sich die Probleme kaum lösen mit einer neueren Java-Version.

Java bekommst du unter http://java.com da is rechts oben eine grüne Box...
lynnlynn

an bodo

Beitrag von lynnlynn »

Hi,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort - aber nach Neuinstallation von TB und Java funzt es jetzt wieder. Fragt sich nur, wie lange... Jedesmal beides neu installieren, wäre echt zu nervig.
Schade, dass es nicht ohne Java geht!

Herzlichst - lynnlynn
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also wenn du einmal Java installiert hast sollte es immer laufen...Java nutzen wir, damit es ziemlich einfach auf anderen System läuft...ich programmiere unter Linux, Martin teilweise auf seinem Mac. Würd es nich in Java gemacht werden, hättest du eventuell garkeinen TV-Browser für Windows ;)
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von TLupus »

Tag,
bodo hat geschrieben:Java bekommst du unter http://java.com da is rechts oben eine grüne Box...
Also bei mir behauptet die Site ich hätte die aktuellste Version installiert. :)

Aber ich warte sowieso bis ich sie auf ner CD/DVD finde, ist mit Modem nicht so lustig.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Argh...stimmt, die Site gibt doch tatsächlich novh 1.4.2_04 raus ?! Dumme sache das. Das ist die Endkunden-Site von Sun. Ich geb echt ungern die Entwickler-Adresse raus, weil das is komplizierter da :(

http://java.sun.com/j2se/1.5.0/download.jsp

Auf Download JRE gehen und dann die entsprechende Version unterladen
Norbert Buhk
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: 04 Okt 2004, 16:25
Wohnort: NRW

Beitrag von Norbert Buhk »

Hi,

mit welcher Anwendung kann man denn Testen ob auf dem Rechner

1. Java drauf ist
2. welche Version

Kann man grob sagen welche Anwendungen Java benötigen?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Das einfachste is wohl im TV-Browser. Da steht im Hilfe-Über Dialog welche Version du gerade einsetzt.

Welche Anwendungen Java brauchen? Wahrscheinlich ist der TV-Browser die einzige Anwendung auf deinem Rechner die das braucht, ansonsten is noch http://azureus.sourceforge.net/ sehr sehr gebräuchlich in letzter Zeit.

Einige Web-Seiten benötigen für die Navigation noch Java, das wird aber auch immer mehr durch Flash ersetzt.

Bodo
Antworten