Fragen zu wirschauen.de

Hier könnt Ihr mit uns über die Nutzungsgebühr der VG Media diskutieren.
Daniel_

Beitrag von Daniel_ »

Hallo bodo,

werden die Daten von omdb dann in den TV Browser übernommen, also per Plugin oder so?

Danke und Grüße
Daniel
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Die sind automatisch auf den Sendern, die jetzt schon im TV-Browser sind. Die wirschauen.de-Sender haben also die Daten von Pro7 und Co. ersetzt. Wenn du im TV-Browser also Pro7, RTL, ... abonnierst, hast du automatisch dort die Top-3 Sendungen des Tages.
Daniel_

Beitrag von Daniel_ »

Wird die Top3 vielleicht irgendwann erweitert, oder soll es sich erstmal auf diese beschränken?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Nein, das wird nicht erweitert. Das ist ganz bewußt so, das es nur die Top-3 Sendungen sind. Für alles andere will die VG Media die Hand aufhalten. Die Highlights können die uns aber nicht verbieten ;).
Daniel_

Beitrag von Daniel_ »

Also für mich ist das in Verbindung mit dem TV Browser eher uninteressant da ich diese Sender bisher kaum geschaut habe, ab 1.1. gar nicht mehr sehe. Aber an www.omdb.org werde ich mich auf jeden Fall beteiligen. Im Grunde ist das ja das deutsche imdb. Diese Datenbank find ich klasse, nur leider in englisch. Von daher ist omdb absolut genial
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also omdb will nicht nur "das deutsche imdb" sein...davon gibt es schon genug (z.B. ofdb.de und ähnliche). Omdb hat auch englische Beschreibungen, wenn du die Sprache oben im Menü änderst.

Omdb will soetwas wie Wikipedia für Filme sein. Mit freien Daten die man dann für alles nutzen kann. Z.b. Filmdatenbanken, Fernsehzeitungen ( ;) ) und alles was dir sonst so einfällt, wozu man diese Daten nutzen könnte.
Daniel_

Beitrag von Daniel_ »

Wird denn in irgendeiner Form Werbung für omdb betrieben, oder wie spricht sich das Projekt "rum"?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also die Leute von omdb haben momentan noch keine aktive Werbung gemacht dafür. Es ist reine Mund-Propaganda...naja, bis wir halt gekommen sind und das Ding überall bei uns Verlinken *g*.

Momentan ist ein Relaunch der Webseite in Planung, vermutlich wird der im Frühjahr fertig. Dann ist es noch einfacher, Filme und Serien einzugeben, die Websetie erhält noch ein paar weitere Features usw...aber keine Bange, jetzige Daten werden nicht verloren gehen.

Und die werden dann ab dem Relaunch auch aktiver Werbung für das Projekt machen.

Wenn du allerdings jetzt schon Werbung machen willst dafür: nur zu. Die sind bestimmt Dankbar für jedes fitzelchen Aufmerksamkeit, das die bekommen können.
Daniel_

Beitrag von Daniel_ »

Das werde ich tun. Vielen Dank das Du Dir Zeit genommen hast.

PS: momentan wäre ich schon froh, wenn ich die Bestätigungs Email für die Registrierung bekommen würde :-)
Jo
Site Admin
Beiträge: 11821
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

bodo hat geschrieben:Also die Leute von omdb haben momentan noch keine aktive Werbung gemacht dafür. Es ist reine Mund-Propaganda...naja, bis wir halt gekommen sind und das Ding überall bei uns Verlinken *g*.

Momentan ist ein Relaunch der Webseite in Planung, vermutlich wird der im Frühjahr fertig. Dann ist es noch einfacher, Filme und Serien einzugeben, die Websetie erhält noch ein paar weitere Features usw...aber keine Bange, jetzige Daten werden nicht verloren gehen.

Und die werden dann ab dem Relaunch auch aktiver Werbung für das Projekt machen.

Wenn du allerdings jetzt schon Werbung machen willst dafür: nur zu. Die sind bestimmt Dankbar für jedes fitzelchen Aufmerksamkeit, das die bekommen können.
Es ist halt auch so, dass die selber sagen, dass das Projekt noch in der Entwicklung ist. Man kann also nicht davon ausgehen, dass immer als perfekt funktioniert. Aber die VG Media hat uns allen nicht viel Zeit gelassen und ich halte Omdb für vielversprechend und das passendste Projekt für TV-Browser.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11821
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Falls jemand bei Omdb eine neue Serie anlegen will und dann auch vorhat zu der Serie und einigen Folgen ein bisschen was einzugeben: Wenn es dabei Probleme gibt kann ich das Anlegen erledigen. Ist derzeit noch ein bisschen kompliziert. Man muss wissen, dass "Neuen Film anlegen" auch neue Folge/Staffel anlegen bedeuten kann. Ich habe zu ein paar Serien (z.B. CSI: Miami) auch auf Verdacht ein bisschen was angelegt.
private_lock
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 20 Feb 2007, 09:36

Beitrag von private_lock »

Hallo!

Wenn ich jetzt nicht was an den Augen habe, dann sind einige Links zu Sendungen auf wirschauen.de grün und andere schwarz. Mit welcher Bedeutung?

Weiter möchte ich anregen, für jeden Benutzer eine eigene Senderliste per cookie oder so zu führen, damit man sich auf die Sender beschränken kann, die man auch wirklich schaut.

Dann ist mir aufgefallen, dass es ziemliche Verschwendung der 3 Tipps ist, wenn Leute Woche für Woche ihre Lieblingsserie im Programm haben, deren Sendetermin sie eh auswendig kennen. Regelmäßig sich wiederholende Sendungen mit festem Termin sollten in der Sortierung immer hinter "einmaligen" Filmen/Dokus stehen. Vielleicht könnte man auf die Schnelle, für Serien die Stimmen auf konstant 0 setzen.

Schließlich bleibt noch die Frage, wie weit die Daten aus gedruckten Fernsehzeitungen abgetippt werden dürfen. Titel und Sendezeit finde ich unproblematisch. Aber kann man einige weinige Sätze Inhaltszusammenfassung noch kürzer und anders umschreiben?

LG
private_lock
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Grün bedeutet innerhalb der letzten 24 Stunden hinzugefügt.

Wir wollen nicht Serien/Filme bevorzugen. Jedem steht es frei, durch die Stimmen eine Bestimmte Sendung zu pushen.

Zu den Texten:
Verfasse am besten keine Texte auf wirschauen.de, sondern lege den Film neu an bei Omdb.org. Die Eingabebox auf wirschauen.de ist nur ein "workaround" und wird demnächst abgestellt.

Und wenn du auf omdb.org erstellst, verfasse diese immer neu. Abtippen is da nich.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11821
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

private_lock hat geschrieben:Schließlich bleibt noch die Frage, wie weit die Daten aus gedruckten Fernsehzeitungen abgetippt werden dürfen. Titel und Sendezeit finde ich unproblematisch. Aber kann man einige weinige Sätze Inhaltszusammenfassung noch kürzer und anders umschreiben?
Inhaltsangaben dürfen nicht abgeschrieben werden. Und man kann sie sehr anders schreiben. Schreibe einfach mal zum Spaß für einen Film aus dem Kopf eine kurze Zusammenfassung, ohne irgendwelche Texte anderer dazu gesehen zu haben. Dann vergleiche deinen Text mit denen anderer. Sie werden mit großer Wahrscheinlichkeit deutlich anders aussehen.
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Beitrag von v6ph1 »

Wünschenswert würde ich auch eine Anzeige finden, die mir sofort sagt, ob der Film der zu originalzeit ist oder die Wiederholung am nächsten Morgen.

Wenn man eine neue Sendung erstellt, dann erscheint bei einer Überschneidung nur die Meldung, mit welcher Sendung sich diese überschneidet.

Könnte man da eine "Automatik" einbauen, die bei weniger als 10min, bis die vorherige Sendung zu Ende ist einfach die Uhrzeit anpasst?

Eine Anzeige der selbigen wäre ja sicher schon problematisch.

Dann finde ich es etwas unglücklich, dass man den Link für Sendungen, für die man schon gestimmt hat nochmal klicken kann. (wenn auch eine Fehlermeldung kommt.) Eine Färbung des Links und die Beraubung der Linkfunktionalität wäre da sicher besser.

mfg
v6ph1

PS: Ja, es ist mir bewusst, dass diese 3 Features nicht so leicht einzubauen sind, es wäre nur schön, wenn man sie hätte.
Gesperrt