Sendungsinhaltsfenster - Bedienung

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
Antworten
soisss

Sendungsinhaltsfenster - Bedienung

Beitrag von soisss »

Mit Click auf eine Sendung wird das Sendungsinhaltsfenster aufgeblendet.
Um das Sendungsinhaltsfenster wieder wegzuschalten, muss man auf dieses clicken.

Vorschlag:
Erster Click auf Sendung -> Fenster ON
Zweiter Click auf Sendung -> Fenster OFF

Vorteil: Keine Curserpositionsänderung notwendig, Steigerung des Bedienungskomfortes, da diese Funktion häufig gebraucht wird.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also was du beschreibst, ist ein extremer Sonderfall. Zumal das Sendungs-Info-Fenster sich über allen anderen Fenstern öffnet und alle anderen Fenster keine Klicks mehr entgegennehmen.

Probier doch einfach die Esc-Taste. Dazu musst du den Mauscursor-Position auch nicht ändern ;)
soisss

Beitrag von soisss »

Ja, super die ESC-Taste machts. Bloß braucht man dazu zwei Hände. Nach einem Unfall habe ich aber nur noch eine.
Wieso Sonderfall? Ich meine genau dass, was die ESC-Taste macht. Das Info-Fenster schließen muss praktisch jeder, der es öffnet. Deshalb wäre es nur logisch, wenn der zweite Tastendruck auf die Sendung dies durchführt und nicht nur eine eigene Taste oder die Bewegung des Mauszeigers auf "schließen". Geh, sei so gut, gib dir nen Ruck :-))
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Für jemanden, der mich sozial inkompetent nennt und auch sonst gerne beleidigend über mich redet, mach ich doch nix mehr.

Entschuldige dich bei mir, dann könnte man drüber nachdenken, das ich Feature-Wünsche von dir wieder ernst nehme ;) .
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Beitrag von Bananeweizen »

Ich bin ebenfalls dagegen. Ich erwarte bei einem Klick auf das Fenster eher, dass ich was markieren kann, ein Kontextmenü oder ähnliches, aber nicht, dass es geschlossen wird.

Die bessere Lösung in diesem Fall sehe ich in der Verwendung externer Tools, d.h. Makro-Rekorder, Mausgesten oder ähnlichen Geschichten, mit denen man solche zusätzlichen Events auch generieren kann.
Morethantv
Gold Member
Beiträge: 482
Registriert: 01 Mai 2006, 02:58
Wohnort: Jena

Beitrag von Morethantv »

Richtig! Der "normale" Benutzer will auf keinen Fall beim nächsten Mausklick wieder aus dem "Beschreibungshaus" hinausgeworfen werden, denn das nervt schon bei einigen Bildern im Browser (analog zu den "Ich schlage zu, wenn du nochmal rechts klickst"-Kästchen) genug. In TVB finde ich gerade die recht natürlich verwendbaren (Maus-) Tasten als eine benutzerfreundliche Möglichkeit (was ist schlimmer, als ein Text, der per Mausklick so viel mit sich machen lässt wie eine simple Grafik?).

Hinsichtlich der Verwendbarkeit für (körperlich) eingeschränkte Nutzerkreise könnte man einmal einen Entwicklerkreis bilden, der sich dazu Erfahrungen anderer "behindertengerechter" Projekte einholt; dahin geht natürlich auch die allgemeine Tendenz im heutigen Alltag.
Antworten