[TVB-1142] 3.2: hohe CPU-Load für java.exe

Fehler in TV-Browser
seebaer74
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: 20 Jun 2012, 21:52

[TVB-1142] 3.2: hohe CPU-Load für java.exe

Beitrag von seebaer74 »

Moin,

seit dem Update auf 3.2 frisst java.exe immer wieder 90% der CPU-Load weg. Insbesondere beim Bearbeiten von Lieblingssendungen (Ausschlüsse). TVB friert ein, die Senderliste lässt sich nicht mehr scrollen, Fenster lassen sich nicht schließen oder bewegen.
Ich konnte die Load etwas reduzieren, indem ich die Erinnerungs- und Lieblingssendungs-Tabs ausgeblendet habe. Doch da muss irgendwas im Hintergrund weiterlaufen, bei 3.1 gab es das Problem nicht.
Die Anzahl meiner Lieblingssendungen ist bei 100+, was bei 3.1 jedoch nie ein Problem war, außer man ließ sich die Liste der Lieblingssendungen anzeigen, dann dauerte es etwas.
Das Lieblingssendungs-Plugin ist aktuell, kein Update online erhältlich (eine genauere Versionsangabe habe ich nicht gefunden).

Hier die Daten:
Version: 3.2
Plattform: Windows 7 6.1
System: x86
Java-Version: 1.7.0_07

Das Logfile ist unauffällig, lediglich im Konsolen-Modus tauchen ein paar Exceptions auf, allerdings nur extrem selten, so dass ich davon ausgehe, dass sie nichts mit den Lieblingssendungen zu tun haben. Trotzdem hier mal die Liste:

Code: Alles auswählen

Exception in thread "Update reminder tree" java.lang.NullPointerException
        at tvbrowser.extras.reminderplugin.ReminderTableModel.insertAvailableTitles(ReminderTableModel.java:81)
        at tvbrowser.extras.reminderplugin.ReminderTableModel.<init>(ReminderTableModel.java:42)
        at tvbrowser.extras.reminderplugin.ReminderListPanel.installTableModel(ReminderListPanel.java:429)
        at tvbrowser.extras.reminderplugin.ReminderPlugin.updateRootNode(ReminderPlugin.java:805)
        at tvbrowser.extras.reminderplugin.ReminderTimerListener$1$1.run(ReminderTimerListener.java:162)
[...]
Exception in thread "Update reminder tree" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 168 >= 0
        at java.util.Vector.elementAt(Unknown Source)
        at javax.swing.DefaultComboBoxModel.getElementAt(Unknown Source)
        at javax.swing.JComboBox.getItemAt(Unknown Source)
        at tvbrowser.extras.reminderplugin.ReminderTableModel.insertAvailableTitles(ReminderTableModel.java:77)
        at tvbrowser.extras.reminderplugin.ReminderTableModel.<init>(ReminderTableModel.java:42)
        at tvbrowser.extras.reminderplugin.ReminderListPanel.installTableModel(ReminderListPanel.java:429)
        at tvbrowser.extras.reminderplugin.ReminderPlugin.updateRootNode(ReminderPlugin.java:805)
        at tvbrowser.extras.reminderplugin.ReminderTimerListener$1$1.run(ReminderTimerListener.java:162)
[...]		
Exception in thread "Update reminder tree" java.lang.NullPointerException
        at tvbrowser.extras.reminderplugin.ReminderTableModel.insertAvailableTitles(ReminderTableModel.java:81)
        at tvbrowser.extras.reminderplugin.ReminderTableModel.<init>(ReminderTableModel.java:42)
        at tvbrowser.extras.reminderplugin.ReminderListPanel.installTableModel(ReminderListPanel.java:429)
        at tvbrowser.extras.reminderplugin.ReminderPlugin.updateRootNode(ReminderPlugin.java:805)
        at tvbrowser.extras.reminderplugin.ReminderTimerListener$1$1.run(ReminderTimerListener.java:162)
[...]
Exception in thread "Update reminder tree" java.lang.NullPointerException
        at tvbrowser.extras.reminderplugin.ReminderTableModel.insertAvailableTitles(ReminderTableModel.java:81)
        at tvbrowser.extras.reminderplugin.ReminderTableModel.<init>(ReminderTableModel.java:42)
        at tvbrowser.extras.reminderplugin.ReminderListPanel.installTableModel(ReminderListPanel.java:429)
        at tvbrowser.extras.reminderplugin.ReminderPlugin.updateRootNode(ReminderPlugin.java:805)
        at tvbrowser.extras.reminderplugin.ReminderTimerListener$1$1.run(ReminderTimerListener.java:162)
[...]
Exception in thread "Update reminder tree" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 2056 > 0
        at java.util.Vector.insertElementAt(Unknown Source)
        at javax.swing.DefaultComboBoxModel.insertElementAt(Unknown Source)
        at javax.swing.JComboBox.insertItemAt(Unknown Source)
        at tvbrowser.extras.reminderplugin.ReminderTableModel.insertAvailableTitles(ReminderTableModel.java:88)
        at tvbrowser.extras.reminderplugin.ReminderTableModel.<init>(ReminderTableModel.java:42)
        at tvbrowser.extras.reminderplugin.ReminderListPanel.installTableModel(ReminderListPanel.java:429)
        at tvbrowser.extras.reminderplugin.ReminderPlugin.updateRootNode(ReminderPlugin.java:805)
        at tvbrowser.extras.reminderplugin.ReminderTimerListener$1$1.run(ReminderTimerListener.java:162)
Eine Rückkehr auf 3.1 habe ich versucht, da waren sämtliche Lieblingssendungen verschwunden. Das scheint also keine Option mehr zu sein.
Hat jemand eine Idee dazu?

Gruss, der Seebaer

P.S.: Wäre hübsch, wenn die Exceptions auch im Logfile ankämen. Und es wäre vllt hilfreich, wenn z.B. beim Ändern der Lieblingssendungen auch ein Eintrag im Logfile landen würde. Und vllt gibts ja noch die Möglichkeit, in der Liste der Lieblingssendungen die Gesamtzahl anzuzeigen?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19135
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: 3.2: hohe CPU-Load für java.exe

Beitrag von ds10 »

Eigentlich können die Lieblingssendungen der 3.1 nicht verloren gehen, denn TV-Browser kopiert die Einstellungen der Vorversion und fasst sie dann nie wieder an.

Komprimiere mal den Ordner 3.2 im Einstellungsverzeichnis von TV-Browser und schicke und die Datei zu.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
ds10
Site Admin
Beiträge: 19135
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: [TVB-1142] 3.2: hohe CPU-Load für java.exe

Beitrag von ds10 »

Ich habe jetzt ein paar Änderungen vorgenommen, die du mit der morgigen Nightly testen kannst. Der Tab der Lieblingssendungen lässt sich jetzt komplett abschalten, dazu in die Einstellungen des Lieblingssendungs-Plugin gehen. Es werden außerdem nur noch maximal 4000 Sendungen in der Liste der markierten Sendungen des Lieblingssendungs-Plugin angezeigt (selbst die Anzahl kann man praktisch nicht mehr überblicken).
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
miserandus
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: 01 Apr 2012, 01:18

Re: [TVB-1142] 3.2: hohe CPU-Load für java.exe

Beitrag von miserandus »

Das selbe Problem habe ich auch...
Jeder Aufruf einer Funktion, eines Registers lässt das Prgramm einfrieren.
Nach 5-10 Sekunden reagiert es wieder.
Direkt nach Systemstart schon ein Freeze, wenn die Lieblingssendungen angezeigt werden.

Ausblenden der Tabs "Lieblingssendungen" und "Erinnerungen" bringt im laufenden System die Lösung.
seebaer74
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: 20 Jun 2012, 21:52

Re: [TVB-1142] 3.2: hohe CPU-Load für java.exe

Beitrag von seebaer74 »

ds10 hat geschrieben:Ich habe jetzt ein paar Änderungen vorgenommen, die du mit der morgigen Nightly testen kannst. Der Tab der Lieblingssendungen lässt sich jetzt komplett abschalten, dazu in die Einstellungen des Lieblingssendungs-Plugin gehen. Es werden außerdem nur noch maximal 4000 Sendungen in der Liste der markierten Sendungen des Lieblingssendungs-Plugin angezeigt (selbst die Anzahl kann man praktisch nicht mehr überblicken).
Danke! :-) Ich habe mal die tvbrowser_3.2.0.50-SVN_2012-09-20_nightly_bin_transportable getestet und das Problem scheint behoben. Das Bearbeiten der Lieblingssendungen geht deutlich flüssiger und dauert nicht mehr 10+s. Auch die Liste mit den Lieblingssendungen baut sich in angemessener Zeit auf. Prima! :-) Ich habe sogar das Gefühl, die Liste wird nun schneller angezeigt als in 3.1.
Ich kann sogar die Tabs "Lieblingssendungen" und "Erinnerungen" angezeigt lassen, das scheint den Programmablauf nur geringfügig auszubremsen. Freue mich dann schon auf das offizielle 3.2.1-Update :-)

Über eine Kleinigkeit bin ich noch gestolpert:

Code: Alles auswählen

Localization of message 'SettingsDialog.title' should be replaced by Localizer.getLocalization(Localizer.I18N_OPTIONS)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19135
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: [TVB-1142] 3.2: hohe CPU-Load für java.exe

Beitrag von ds10 »

seebaer74 hat geschrieben:Über eine Kleinigkeit bin ich noch gestolpert:

Code: Alles auswählen

Localization of message 'SettingsDialog.title' should be replaced by Localizer.getLocalization(Localizer.I18N_OPTIONS)
Das ist nur eine Info für eine Vereinfachung der Übersetzung.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
dslpdf
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 27 Okt 2007, 11:09

Re: [TVB-1142] 3.2: hohe CPU-Load für java.exe

Beitrag von dslpdf »

Wo finde ich den diese Version zum Downloaden ?

tvbrowser_3.2.0.50-SVN_2012-09-20_nightly_bin_transportable

Danke vorab
seebaer74
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: 20 Jun 2012, 21:52

Re: [TVB-1142] 3.2: hohe CPU-Load für java.exe

Beitrag von seebaer74 »

dslpdf hat geschrieben:Wo finde ich den diese Version zum Downloaden ?
tvbrowser_3.2.0.50-SVN_2012-09-20_nightly_bin_transportable
Danke vorab
Ja, die Nightly Builds sind gut versteckt ;-)
http://tvbrowser.org:8080/hudson/job/tv ... er/public/

Den Link zu den Builds habe ich hier gefunden:
http://wiki.tvbrowser.org/index.php/Nightly_build
dslpdf
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 27 Okt 2007, 11:09

Re: [TVB-1142] 3.2: hohe CPU-Load für java.exe

Beitrag von dslpdf »

Danke hat geklappt.
Alte Sendergruppierung nun wieder da.
Trotzdem noch alles langsamer wie unter 3.1 transportable.
Warte jetzt auch mal neues Update auf 3.2.1 ab
ds10
Site Admin
Beiträge: 19135
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: [TVB-1142] 3.2: hohe CPU-Load für java.exe

Beitrag von ds10 »

Du kannst nicht die gleiche Geschwindigkeit erwarten, wenn die Bedingungen andere sind. Schalte alle Tabs (in den Einstellungen der Plugins, nicht in denen der Oberfläche) ab, die sich abschalten lassen und die Geschwindigkeit wird der 3.1 entsprechen. Je mehr Sender, Lieblingssendungen und Erinnerungen man hat, desto belastender wird die Verwendung von Tabs für die Programmtabelle.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
H3rby

Re: [TVB-1142] 3.2: hohe CPU-Load für java.exe

Beitrag von H3rby »

Ich habe dieses Problem ebenso. Nur eine Java Version installiert (7.0u9 64-bit) bei Win7. Java frisst teils 80-90% CPU Leistung beim TVBrowser 3.2 ohne dass ich dieses benutze. (Startet mit Windows, ich brauche ihn aber nicht mal öffnen, lediglich die Lieblingssendungen poppen auf.)

Ich probiere jetzt mal die Nightly aus und berichte.
seebaer74
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: 20 Jun 2012, 21:52

Re: [TVB-1142] 3.2: hohe CPU-Load für java.exe

Beitrag von seebaer74 »

H3rby hat geschrieben:Ich probiere jetzt mal die Nightly aus und berichte.
Es gibt auch eine RC1, die läuft bei mir sehr gut:
http://hilfe.tvbrowser.org/viewtopic.php?f=2&t=15631
H3rby

Re: [TVB-1142] 3.2: hohe CPU-Load für java.exe

Beitrag von H3rby »

Weder die Nightly, noch die RC1 beseitigen das Problem. Weiterhin hat die java.exe durch den TV Browser sehr hohe Verbrauchswerte.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11831
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: [TVB-1142] 3.2: hohe CPU-Load für java.exe

Beitrag von Jo »

Ist das dauerhaft oder nur anfangs? Wenn TV-Browser nach Start dabei ist, neue Daten zu laden und zu verarbeiten, ist die Last normal.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19135
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: [TVB-1142] 3.2: hohe CPU-Load für java.exe

Beitrag von ds10 »

Die Frage ist vor allem, welche Plugins noch installiert und aktiviert sind?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten